Jobbörse      Eventkalender      Karte      Magazin rss

Esstische aus Massivholz - perfekte Verbindung aus Stil und Beständigkeit

In der aktuellen Möbelwelt werden Esstische aus Massivholz allmählich zu wahren Trendsettern, denn immer mehr Menschen schwören auf die rustikalen Möbelstücke. Sowohl im gastronomischen Bereich als auch bei der heimischen Einrichtung sind sie daher mittlerweile ein gefragtes Tischmodell.


Mit einer Kombination aus hochwertigen Materialien und originellem Erscheinungsbild gelingt es Massivholz nämlich seit Generationen, jedes Mobiliar mit einem einzigartigen Wiedererkennungswert auszustatten. Dieser beruht nicht zuletzt auf der besonderen Materialverarbeitung.


Bild eines Holztisches mit Marmelade


Massivholztische - naturbelassenes Möbelstück aus nachhaltigen Rohstoffen




Eines ist sicher, Massivholzmöbel sind ein deutliches Zeichen für Qualität, weshalb längst nicht jeder Tisch diesen Titel tragen darf. Lediglich die Ausführungen, die aus einem Holzstück gefertigt wurden und nicht furniert sind, verdienen das Prädikat „Massivholz“. Auch der Begriff als Vollholzmobiliar wird hierbei häufig verwendet. Dies zeigt, dass bei jener Holzart keine weiteren Materialien zum Einsatz kommen. Nicht umsonst beweist Massivholz die stärkste Ähnlichkeit zu Naturholz, die bei der Möbelherstellung erzielt werden kann.

Wer sich für einen Tisch aus Massivholz entscheidet, erhält aber nicht nur ein unverfälschtes Produkt, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Schließlich stammt das Holz immer aus kontrollierter Forstwirtschaft und ist frei von jeglichen Schadstoffen. Vor der Weiterverarbeitung wird das Naturprodukt zudem einer intensiven Trocknungsphase und einer langen Lagerung unterzogen, was die Qualität positiv beeinflusst. Massivholztische sind darum ausgesprochen stabil und langlebig. Darauf aufbauend punkten sie mit ihrer offenporigen Struktur, weil sie das Raumklima verbessern kann. Insbesondere für empfindliche Personen oder Allergiker könnte ein derartiger Vorteil entscheidend sein.

Um jedoch in jeglicher Hinsicht zu überzeugen, haben Esstische aus Massivholz die Fähigkeit zu atmen und verhindern die Anhaftung von Staub und Bakterien. Somit erklärt sich von selbst, weshalb die robusten Möbel-Objekte eine wachsende Anhängerschar besitzen, die führende Hersteller zu stetig neuen Tisch-Variationen veranlasste.

Vielfältige Designs und Formen – Basis für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten




Ein Esstisch sollte immer das Zentrum der Wohnraumatmosphäre sein und entsprechend zur Geltung kommen. Gerade Massivholztische bestechen dabei mit ihrer natürlichen Maserung sowie ihrem wuchtigen Aufbau. Daher wäre es ratsam, dem rustikalen Mobiliar einen gebührenden Auftritt zu verschaffen. Die unzähligen Modelle, die der Markt dafür bereithält, lassen genügend Freiraum für kreative Zusammenstellungen.

Demnach können kleine runde Tische aus Massivholz der Kochnische einen unverschnörkelten Charme spenden oder in Bistros Behaglichkeit präsentieren, während große viereckige Versionen als ausdrucksstarker Schauplatz für Familienfeiern oder gemütliche Spieleabende dienen. Kommt außerdem eine Tischplatte zum Einsatz, die sogenannte Baumkanten besitzt, sorgt die unbegradigte Oberfläche für noch mehr Landhaus-Flair.

Doch Vorsicht, denn der Massivholztisch kann seine Eleganz nur dann bewahren, wenn er ordentlich behandelt wird. Zur Sicherheit sollten deshalb bei jeder Mahlzeit Tischsets verwendet werden. Sie schützen das Holz vor dem Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln, die eindringen und Schäden verursachen.

Nebenbei verleihen sie dem Möbel-Exemplar auch noch eine stilvolle Dekoration. Falls dennoch Flecken entstehen, wäre es wichtig, diese mit einem feuchten Lappen schnellstens zu beseitigen. Da ein Esstisch für gewöhnlich einer starken alltäglichen Beanspruchung ausgesetzt ist, muss das Holz zudem gut gepflegt werden. Hierbei empfiehlt sich, das Mobiliar in regelmäßigen Abständen mit einem Schutzmittel einzureiben.

So kann ein Esstisch aus Massivholz dem Raumambiente eine natürliche Harmonie schenken.
blogoscoop Bars    Events    AGB