In Ascona entsteht eine neue Wein-Marke

Cantina alla Maggia ist der neue Name für unser Weingut, welches seit 1930 ein Synonym für Qualitätsprodukte aus dem Tessin ist. Mit dem neuen Namen würdigt das Weingut sein Renommee, welches in den letzten Jahren erreicht wurde und weiter in die Zukunft getragen wird. Die Cantina alla Maggia setzt sich zum Ziel, sich im reichen Panorama der Tessiner Spitzenproduktion abzuheben. Die Terreni alla Maggia wird weiterhin als Marke für die treue Kundschaft der landwirtschaftlichen Produkte bestehen bleiben.

In mehr als 90 Jahren hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt, um die aktuellen Gewohnheiten der Kundschaft aufzugreifen und bei den Entwicklungen in der Landwirtschaft eine Vorreiterrolle einzunehmen. Im Einklang mit der traditionsreichen Ausrichtung auf Forschung und kontinuierliche Entwicklung, hat der Betrieb zunehmend in die Weinproduktion investiert. Nicht umsonst ist der Flagship-Wein Ascona Riserva entstanden, ein reinsortiger Merlot, der in Barriques-Fässern ausgebaut wird. Der Wein repräsentiert perfekt das Potential des Terroirs im Maggia-Delta. Um dem stetigen Fokus auf die Weinproduktion Rechnung zu tragen, präsentiert sich das Unternehmen ab April 2024 in neuem Gewand. Das Weingut bekommt seine eigene Marke Cantina alla Maggia. «Mit der neuen Marke Cantina alla Maggia betonen wir die Hingabe, mit der wir unsere Weinberge pflegen und unsere Weine produzieren. Der neue Auftritt der Weine und insbesondere die Wein-Etiketten, widerspiegeln die Exzellenz unserer Weine. Es ist eine Hommage an unser Wachstum und ist Ausdruck der Qualitätsbestrebungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Jahren», erklärt Simon V. Jenny Direktor der Cantina alla Maggia, Terreni alla Maggia und dem Castello del Sole Beach Resort & Spa.

Diese Veränderung wird im Geiste der Kontinuität mit den traditionellen Nachhaltigkeitsausrichtung erfolgen. Auch in Zukunft wird eine starke Verbindung zu den bäuerlichen Wurzeln bewahrt, die den Betrieb definieren. Aus diesem Grund werden die landwirtschaftlichen Produkte weiterhin unter dem Markennamen Terreni alla Maggia verkauft.

Neben der Weiterentwicklung des Auftrittes wartet das Weingut mit einer technologischen Neuerung auf. Diesen Frühling wird eine Abfülllinie der italienischen Firma Alfatek Bottling Plants in Betrieb genommen; es handelt sich um eine hochmoderne Maschine, die unter anderem das System der “doppelten Vorevakuierung” anwendet. Dies ist ein Verfahren, welches bei der Abfüllung der Weine in die Flaschen höchste Hygiene und unverfälschte Qualität gewährleistet.

Diesen April wird zudem auf einem Hektar 5’500 Rebstöcke der Sorten Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Petit Verdot gepflanzt. Eine zweite Parzelle wird dann im Jahr 2025 mit einer Auswahl an Piwi-Rebsorten neu bestückt. Die pilzresistenten Sorten können eine mögliche Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels darstellen.

Über die Cantina alla Maggia und Terreni alla Maggia

Das Tessiner Weingut Cantina alla Maggia beruht auf den Wurzeln des landwirtschaftlichen Betriebes Terreni alla Maggia, welches 1930 gegründet wurde. Heute gehören die Betriebe zur Schweizer Hospitality- und Landwirtschaftsgruppe The Living Circle. Auf 96.5 Hektar werden zwischen Ascona, Locarno und der Magadino-Ebene mit Leidenschaft Wein, Getreide, Reis und Mais angebaut.
Auf einer 11.5 Hektar grossen Rebfläche erzeugt die Cantina alla Maggia eine repräsentative Auswahl an Weinen. Das Angebot reicht vom traditionellen Merlot über den Bondola, einer autochthonen Traubensorte aus dem Tessin, bis hin zu Spitzenweinen, die in Barriques-Fässern reifen. Zu den Produkten des Weingutes gehören unter anderem auch drei Sorten Grappa, ein ausgezeichneter Gin mit Yuzu und ein Whisky.

Als Wegbereiter des Reisanbaus in der Schweiz überzeugt die Terreni alla Maggia als Landwirtschaftsbetrieb durch Innovation und einer Vielzahl an hochwertigen Produkten. So entsteht Mais für Polenta in drei verschiedenen Sorten (weiss, rot, «Millo Corvo») sowie Hartweizen für die einzige zu 100% aus Tessiner Rohstoffen hergestellte Pasta.

m eigenen Laden «Enoteca Alimentare» in Ascona werden alle Produkte verkauft, Besichtigungen, Degustationen und Events organisiert. In allen Betrieben von The Living Circle sowie in vielen Restaurants und Hotels in der gesamten Schweiz können Gäste die Weine und Produkte der Cantina alla Maggia und Terreni alla Maggia geniessen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *